Universität Freiburg

Die Universität Freiburg ist eine Volluniversität im besten Sinne des Wortes. Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften, Medizin und eine starke technische Fakultät ergänzen sich hier perfekt. In vielen Zentren, Programmen und Studiengängen wird über die Fächergrenzen hinweg geforscht und gelehrt. So bilden die 11 Fakultäten mit ihren rund 140 Studiengängen und mehr als 20.000 Studierenden eine lebendige Vielfalt. Forschung und Lehre werden dabei gleichermaßen groß geschrieben.

Dieser konsequente Einsatz für Qualität und Vielfalt wird bereits jetzt honoriert: Seit 2007 gehört die Universität Freiburg zu den neun Universitäten, die in der bundesweiten Exzellenzinitiative für die Forschung ausgezeichnet wurden. 2009 siegte sie zusätzlich im Bundeswettbewerb „Exzellente Lehre“; ihre Studienerfolgsquoten liegen weit über dem bundesweiten Durchschnitt. Konstant belegt die über 550-jährige Traditionsuni die vordersten Plätze in nationalen und internationalen Rankings zu Forschung und Lehre. Und nicht nur die bedeutendsten internationalen Forschungspreise gehen regelmäßig nach Freiburg, sondern auch der begehrte Landeslehrpreis.