_MG_9972_vorstand
Mit Frau Dipl.-Volksw. Margret Böhme – bis Juli 2015
Vorstandsmitglied der Stiftung


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der Universität Freiburg!

Herausragende akademische Leistungen, so zeigt uns die internationale Konkurrenz, gedeihen nur unter besonderen Bedingungen – Bedingungen, die der Staat allein nicht mehr garantieren kann.

Mit der Neuen Universitätsstiftung Freiburg haben wir uns der Exzellenzförderung in allen Wissenschaften verschrieben. Begabte Studierende und hervorragende Forscherinnen und Forscher nach Freiburg zu holen, wird eine ihrer wichtigsten Aufgaben sein.

Gegründet anlässlich des 550. Jubiläums unserer Universität im Jahr 2007, soll die Neue Universitätsstiftung Freiburg Weichen stellen für die Zukunft. Mit ihrer Hilfe wollen wir eine Spitzenposition in der internationalen Universitätslandschaft erreichen.

Aber es geht uns noch um mehr: Eine Gesellschaft, die Wissen ihren wichtigsten Rohstoff nennt, ist unbedingt auf visionäre Ideen angewiesen. Nur so kann sie die Herausforderungen der Zukunft bewältigen und kommenden Generationen eine lebenswerte Welt hinterlassen. Oder, mit dem bekannten Benjamin Franklin-Zitat:

„Eine Investition in Bildung bringt noch immer die besten Zinsen.“

Zu dieser Verantwortung einer modernen Universität bekennen wir uns und hoffen, auch Sie als Förderer und Förderinnen der Stiftung zu gewinnen.

Ihre

._weitzmannunterschriftweitzmannunterschrift

Prof. Dr. h.c. Horst Weitzmann
Vorstandsvorsitzender der Stiftung und Stiftungsgeber

Unterschrift_Schiewer blau

Prof. Dr. Hans-Jochen Schiewer 
Rektor der Universität Freiburg und Vorstandsmitglied der Stiftung

Dr. Christoph Münzer
Vorstandsmitglied der Stiftung