Mit einem Festkolloquium ehrt die Universität Freiburg ihren Großspender Horst Weitzmann.

FREIBURG. Wenn ein Reicher sich freigebig zeigt, bekommt er zurück, was er sonst nie bekommen hätte. Mit solchen Aussichten hat schon Sänger Walther von der Vogelweide im Mittelalter den verschlossenen Geldbeutel manches Fürsten geöffnet. Das funktioniert bis heute:

Auch der freigebige Horst Weitzmann hat nun etwas, das außer ihm noch keiner hat – einen Hörsaal im Kollegiengebäude I der Freiburger Universität, der seinen Namen trägt. Walther zitierend, schenkte Rektor Hans-Jochen Schiewer dem Mäzen und Ehrensenator den Saal, der bisher nur 1098 hieß, am Dienstagabend nachträglich zum 75. Geburtstag.

>> Lesen hier ganzen Artikel aus der Badischen Zeitung vom 15.09.2016

 

[nggallery id=1]

 

Fotos: © Patrick Seeger