Vorstellung STAY!-Stipendiatinnen – Feierliche Überreichung der Urkunden – Stehempfang

Im April 2019 wurden fünf Stipendien an exzellente Forscherinnen vergeben, zwei von der Neuen Universitätsstiftung und drei aus Mitteln der Universität.

Die STAY!-/Come-and-STAY!-Stipendiatinnen für das Jahr 2019 sind:

STAY! (NUS)
Dr. rer. nat. Anne-Christine Mupepele aus Deutschland, 2 Kinder, Ökologin, mit dem Projekt:
Evidence-based practice in insect conservation

Fr. Rike Sinder aus Deutschland, 2 Kinder, Rechtswissenschaftlerin, mit dem Projekt:
Die Versammlungsfreiheit im 21. Jahrhundert

STAY! (Uni Freiburg)
Dr. Lea Katharina Kumkar aus Deutschland, 1 Kind, Rechtswissenschaftlerin, mit dem Projekt:
Verantwortlichkeit und Haftung von Intermediären

Fr. Nikolina Hatton aus den USA, Anglistin, mit dem Projekt:
Representations of Biblical Heroines in Early Modern Women’s Writing in English

Fr. Vania Tanda Widyaya aus Indonesien, Microsystems Engineering, mit dem Projekt:
Flow Chemistry Meets Microstructuring – Ring Opening Metathesis Polymerization (ROMP) of an Antimicrobial Polymer in a Flow Microreactor

Am 23. Juli wurden die STAY! / Come and STAY! Stipendien der Neuen Universitätsstiftung und der Universität Freiburg feierlich von Prof. Dr. h.c. Horst Weitzmann, Vorsitzender des Vorstandes der NUS, und von Prof. Dr. Dr. h. c. Hans-Jochen Schiewer, Rektor der Universität Freiburg, übergeben. Dabei stellten drei der aktuellen Stipendiatinnen – Frau Dr. Mupepele, Frau Hatton und Frau Widyaya – den Gästen ihre mit dem Stipendium geförderten Forschungsvorhaben kurz und anschaulich vor.

[nggallery id=2]

Fotos: © Ingeborg F. Lehmann

Seit 2010 unterstützt die Neue Universitätsstiftung Freiburg gemeinsam mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg Freiburger Nachwuchswissenschaftlerinnen mit Promotion bei ihrer weiteren wissenschaftlichen Karriere. Im September 2016 trat die neue Vergaberichtlinie der STAY! / Come and STAY! Stipendien in Kraft. Seitdem fördern Rektorat und Neue Universitätsstiftung zusätzlich auch Wissenschaftlerinnen, die nach einer Postdoc-Phase im Ausland ihre weitere akademische Karriere an der Universität Freiburg realisieren möchten (Förderlinie Come and STAY!). Zudem wurde der monatliche Stipendienbetrag auf 1.800 Euro erhöht. Damit trägt die neue Vergaberichtlinie der zunehmenden Bedeutung von Internationalisierung und Diversity an der Universität Rechnung. Tatsächlich trifft das auf diese Weise neu zugeschnittene Stipendium auf große, vor allem internationale Resonanz. Bei 75% der Kandidatinnen des Jahres 2019 handelte sich um internationale Wissenschaftlerinnen.

Mehr zum Stipendienprogramm erfahren Sie von:
Mariana Vargas Ustares
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Stabsstelle Gender and Diversity
mariana.vargas-ustares@zv.uni-freiburg.de
www.diversity.uni-freiburg.de

weitere Infos über STAY!-/Come-and-STAY! erfahren sie hier auf unserer Website:
>> Mehr Erfahren (klick)

23.07.2019
Vorstandssitzung – Kuratoriumssitzung

Festvortrag Prof. Dr. Jörn Leonhard
„Der überforderte Frieden Versailles und die Welt 1918-1923“